26.01.2026
Rund 200 Interessierte folgten am 20. Januar der Einladung der Gemeinde Allschwil zum öffentlichen Informations- und Dialogabend unter dem Motto «Klimafreundlich wohnen – energieeffizient und fossilfrei in die Zukunft». Der Anlass im Saal Gartenhof zeigte auf, dass sich Allschwil auf einem guten Weg in Richtung erneuerbare Energien und nachhaltige Gebäudenutzung befindet.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung herrschte reger Betrieb an den Informationsständen, wo sich interessierte Besucherinnen und Besucher über Energiethemen wie Photovoltaik-Lösungen und Heizungsersatz oder die Finanzierung informieren konnten. Beim ungezwungenen Apéro nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und sich untereinander sowie mit Fachpersonen auszutauschen. Ein Best-Practice-Beispiel aus der Bevölkerung und die Möglichkeit, an einem Modellhaus verschiedene Schritte einer energetischen Sanierung selbst auszuprobieren, machten die Themen für das Publikum greifbar.
Wie kann ich mein Haus nachhaltig sanieren? Diese Frage wurde den Anwesenden anhand konkreter Beispiele beantwortet. Foto Andreas Dill / Gemeinde Allschwil
Vorträge und konkrete Entscheidungshilfen
In mehreren Vorträgen erklärten die Fachleute den Besuchenden praxisnah, wie der Schritt zu einem klimafreundlichen Zuhause gelingen kann. Dabei wurde aufgezeigt, dass moderne Wärmepumpen heute sehr effizient arbeiten und dass sie sich auch für bestehende ältere und auch denkmalgeschützte Gebäude eignen. Ausserdem konnten sich die Teilnehmenden über die Finanzierung von Sanierungsvorhaben, die Wichtigkeit einer guten Planung und das breite Förderangebot des Kantons BL informieren.
Ein Abend im Zeichen des Dialogs und der Zukunft
Der intensive Austausch an den Informationsständen und die Fragerunden nach den Vorträgen machten den Anlass lebendig. Der Abend zeigte deutlich, dass die Gemeinde mit ihrem Angebot einen Nerv in der Bevölkerung trifft und diese sich aktiv mit der Förderung erneuerbarer Energien auseinandersetzt. Damit werden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um den Gebäudebestand Schritt für Schritt energieeffizienter und klimafreundlicher zu gestalten.
Der Anlass fand mit freundlicher Unterstützung des Amts für Umwelt und Energie BL sowie der Raiffeisenbank Allschwil-Schönenbuch statt.
© 2026 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».