06.06.2025
In Allschwil wird das Gebiet Ziegelei-Letten weiterentwickelt. Neben den ansässigen Gewerbebetrieben werden neue Arbeits- und Lebensräume entstehen. Wie und in welchem Zeitraum der Kanton und die Gemeinde den veränderten Mobilitätsbedürfnissen begegnen, können interessierte Einwohnerinnen und Einwohner, ansässige Gewerbetreibende und Medienschaffende unter anderem an Führungen im Entwicklungsgebiet und in einem Faltprospekt erfahren.
Allschwil entwickelt sich weiter: Im Gebiet Ziegelei-Letten rund um die Binningerstrasse entstehen neben dem ansässigen Gewerbe neue Arbeits- und Lebensräume. Um den veränderten Mobilitätsbedürfnissen zu begegnen, wird die Tramlinie 8 auf der Binningerstrasse verlängert und die Infrastruktur für Individualverkehr, Fussgängerinnen, Fussgänger und Velofahrende optimiert. Zusammen mit der Gemeinde Allschwil werden das Tiefbauamt und das Amt für Raumplanung gemeinsam über das Projekt informieren und die weiteren Planungs- und Genehmigungsschritte tätigen.
Bevorstehende Schritte
Auf Gemeindeebene stellt der Teilzonenplan Binningerstrasse eine wichtige Planungsgrundlage dar, um die «Zukunft Ziegelei-Letten» umzusetzen. Der Allschwiler Einwohnerrat wird den Teilzonenplan in zwei Lesungen später in diesem Jahr behandeln und genehmigen.
Ebenfalls noch in diesem Jahr soll auf kantonaler Ebene der Baselbieter Regierungsrat dem Landrat eine Ausgabenbewilligung für die Projektierung der Neugestaltung Binningerstrasse mit Verlängerung der Tramlinie 8 beantragen. Um Eingriffe in die bestehende Siedlungsstruktur im Bereich der Kreuzung Spitzwaldstrasse zu vermeiden, waren vertiefte Abklärungen und die Prüfung verschiedener Varianten erforderlich. Das nun vorliegende überarbeitete Projekt verzichtet vollständig auf bauliche Eingriffe in das bestehende Siedlungsgefüge und berücksichtigt die örtlichen Gegebenheiten in besonderem Masse. Ein neuer Kreisel auf Höhe des Areals Ziegelei Ost schafft optimale Voraussetzungen für eine leistungsfähige Binningerstrasse für alle Verkehrsmittel. Der Regierungsrat wird vom Landrat sowohl das Vorprojekt zur Neugestaltung der Binningerstrasse inklusive Tramverlängerung als auch die Ausgabenbewilligung für die Projektierung genehmigen lassen. Die Landratsvorlage wird er bis Ende September 2025 an den Landrat überweisen. Mit der überarbeiteten Landratsvorlage wurde auch der Terminplan an die neuen Gegebenheiten angepasst. Der Baustart ist nach heutigem Planungsstand 2031, die Inbetriebnahme der verlängerten Tramlinie 8 auf Ende 2033 terminiert. Voraussetzung dafür ist ein optimaler Ablauf von Projektierung, Ausgabenbewilligung und Plangenehmigung.
Flyer und informative Rundgänge durch das Gebiet Ziegelei-Letten
Noch vor den Sommerferien wird der Bevölkerung und dem Gewerbe in Allschwil ein Info-Flyer zugestellt. Darin befinden sich umfassende Informationen über die zukünftigen Vorhaben im Gebiet Ziegelei-Letten.
Im Info-Flyer «Zukunft Ziegelei-Letten» erläutern die Gemeinde und der Kanton die Entwicklung im Gebiet rund um die Binningerstrasse.
Für die Bevölkerung, Gewerbetreibende und Medienschaffende finden weitere Rundgänge mit verschiedenen Themenschwerpunkten durch das Gebiet statt (die erste Führung fand bereits am 3. Mai 2025 statt):
Anmeldungen sind mit Angabe von Namen, Vornamen und Telefonnummer und der gewünschten Führung an folgende E-Mail-Adresse zuzusenden: raumplanung(at)allschwil.bl.ch.
Informationen zum Projekt sind auf der Projektwebseite www.ziegelei-letten.ch zu finden.
Eine gemeinsame Information des Kantons Basel-Landschaft und der Gemeinde Allschwil
© 2025 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».