15.12.2025
Die Kosten und Aufwendungen bei der Abfallbewirtschaftung übersteigen die Einnahmen bei der Spezialfinanzierung Abfall erheblich. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, die Abfallgebühren per 1. Januar 2026 anzuheben.
Die Finanzierung der Abfallbeseitigung erfolgt zweckgebunden und ausschliesslich über die Gebühren. Gesetzesanpassungen auf Bundesebene und steigende Kosten beim Transport und der Entsorgung von Abfällen haben dazu geführt, dass die Kosten die Erträge bei der Abfallbewirtschaftung deutlich übertreffen. Das Eigenkapital der Spezialfinanzierung reduzierte sich deshalb in den vergangenen Jahren von CHF 1'162'917 im Jahr 2022 auf CHF 466'397.00 Ende 2024 und liegt somit im kritischen Bereich. Um zu verhindern, dass das Eigenkapital gänzlich aufgebraucht wird, ist eine Anpassung der Abfallgebühren unumgänglich.
Per 1. Januar 2026 gelten neu folgende Gebühren:
| Kehrichtvignette 35 Liter | CHF 2.60 |
| Containervignette 800 Liter | CHF 26.00 |
| Gewerbeabfuhr Kehricht Leerung exkl. MWSt Entsorgung exkl. MWSt | CHF 15.00 pro Container CHF 190.00 pro Tonne |
| Bioabfuhr Jahresvignette 140 Liter-Container 240 Liter-Container | CHF 60.00 CHF 120.00 |
| Grüngut 800 Liter-Container | CHF 20.00 pro Container |
| Grüngut 60 Liter | CHF 3.60 pro Vignette |
| Kunststoff Rolle 35 Liter (25 Stück) Rolle 60 Liter (25 Stück) | CHF 30.00 (CHF 1.20 / Sack) CHF 50.00 (CHF 2.00 / Sack) |
Die bisherigen Vignettenbögen bleiben weiterhin gültig. Da die Bögen keinen Preisaufdruck aufweisen, müssen sie nicht umgetauscht werden. Das Gleiche gilt auch für die anderen Gebührenvignetten wie auch für bereits gekaufte Kunststoffsack-Rollen.
Der Preisüberwacher wurde über die Gebührenanpassung informiert. Die Selbstdeklaration der Gemeinde und die Stellungnahme des Preisüberwachers finden Sie hier:
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