29.10.2025
Die Dürrenmatte ist eine beliebte Spiel- und Freifläche im gleichnamigen Quartier. Da sie etwas in die Jahre gekommen ist, steht ab 2026 eine sanfte Aufwertung an. Daher fragt die Gemeindeverwaltung die Bevölkerung: Dürrenmatte, wie siehst du morgen aus?
Welche bisherigen Angebote auf der Fläche sind beliebt, welche Bereiche werden dagegen kaum genutzt und warum? Was fehlt und was muss auf jeden Fall erhalten werden?
Um dies herauszufinden, wird bis zum 9. November eine Onlineumfrage durchgeführt – hier können Sie teilnehmen: https://tinyurl.com/duerrenmatte. Zusätzlich findet am Mittwoch, 29. Oktober, ab 14 Uhr ein Mitwirkungsnachmittag vor Ort statt. Mit Pinnwand, Steckfähnchen und in Gesprächen finden wir gemeinsam heraus, wie sich die Dürrenmatte entwickeln soll. Ausserdem gibt es auch ein kleines Zvieri für alle, die mitmachen.
Ziel der Aufwertung ist nicht eine umfassende Neugestaltung, sondern eher eine gezielte Reparatur der Fläche. Wichtig dafür ist, die Bedürfnisse der Nutzenden zu kennen. Daher wird auf Basis der Bevölkerungsbeteiligung entschieden, wie sich die Dürrenmatte weiterentwickeln soll und welche Baumassnahmen sinnvoll sind. Diese sollen dann ab 2026 schrittweise umgesetzt werden. So soll die Dürrenmatte in Zukunft noch besser den Bedürfnissen entsprechen als jetzt. Ausserdem sollen die Baumassnahmen so auf einander abgestimmt werden, dass die bisher sehr unterschiedlichen Bereiche der Dürrenmatte besser zusammenwirken.
Weitere Informationen und Impressionen zum Thema finden Sie auf der Gemeindewebseite unter
www.allschwil.ch/de/dürrenmatte
Kontakt
Bei Fragen und Anregungen zum Projekt können Sie uns gerne kontaktieren:
Gemeindeverwaltung Allschwil
Bereich Bau – Raumplanung – Umwelt
Abteilung Entwickeln Planen Bauen
Baslerstrasse 111
4123 Allschwil
© 2025 Einwohnergemeinde Allschwil. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen».