Gemeinderat

Gemeinderat Allschwil 2016-2020

Gemeinderat Allschwil 2016 (v.l.n.r.): Philippe Hofmann, Robert Vogt, Roman Klauser, Franz Vogt, Nicole Nüssli-Kaiser, Thomas Pfaff, Christoph Morat, Albert Schnyder/Verwalter a.i. Foto A. Linder

Der Gemeinderat ist die Exekutivbehörde der Einwohnergemeinde Allschwil. Er besteht aus sieben Mitgliedern, die je einem der Departemente Verwaltungsführung - Zentrale Dienste, Bildung - Erziehung - Kultur, Einwohnerdienste - Sicherheit, Finanzen - Steuern, Soziale Dienste - Gesundheit, Hochbau - Raumplanung und Tiefbau - Umwelt vorstehen.

Die Gemeinderatsmitglieder, die ihre Tätigkeit im Nebenamt ausüben, werden nach dem Majorzsystem für eine vierjährige Amtsdauer gewählt. Das Gemeinderatspräsidium wird nach dem Mehrheitswahlverfahren bestimmt.

Der Gemeinderat hält in der Regel wöchentlich eine nicht-öffentliche Sitzung ab. In beratender Funktion nimmt auch der Gemeindeverwalter an den Sitzungen teil. Zur Behandlung von Sachgeschäften werden jeweils die entsprechenden Hauptabteilungsleitenden der Verwaltung in die Besprechung gerufen.

Der Gemeinderat ist auch Baubewilligungsbehörde. Als eine Art Verfassung auf Gemeindeebene regelt die Gemeindeordnung den politisch-rechtlichen Aufbau von Allschwil. Den Behörden steht eine gut organisierte Verwaltung zur Seite. Über die Arbeit der Behörden orientiert der jährliche Geschäftsbericht des Gemeinderates. In der Strategischen Entwicklungs- und Massnahmenplanung 2013 – 2018 hat der Gemeinderat die zukünftige Ausrichtung der gemeinderätlichen Politik festgelegt.

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