Am 24. Juni 2010 wird die Allschwilerin Bea Fuchs (SP) aller Voraussicht nach das Landrats-Präsidium des Allschwilers Hanspeter Frey (FDP) übernehmen. Damit darf Allschwil zum zweiten Mal innert eines Jahres das ranghöchste Kantonsmitglied feierlich empfangen. Für ein «Ständchen» der ganz besonderen Art wird die Band «Schwellheim» sorgen.
Das «Baselbieterlied» ist anlässlich der Feierlichkeiten zu Ehren des «höchsten Baselbieters» respektive der «höchsten Baselbieterin» jeweils das unmissverständliche Zeichen des Aufbruchs - des Aufbruchs der geladenen Ehrengäste aus Kanton und Nachbarsgemeinden auf den Heimweg. Nicht so in diesem Jahr, wenn Allschwil seine neue Landratspräsidentin Bea Fuchs feiern wird: Denn kaum werden die heimattreuen Klänge im Festzelt auf der Wegmatten verhallt sein, geht's auf der Konzertbühne wenige Meter neben dem Zelt erst richtig los: «Schwellheim» läd zum Reggae.
Der Konzert-Wunsch kam von Bea Fuchs selbst. Die ehemalige Allschwiler Gemeinderätin und Vorsteherin des Departements Bildung - Erziehung - Kultur (1998 bis 2005) will an ihrem Fest nicht nur den geladenen Gästen sondern auch der Allschwiler Jugend etwas Besonderes bieten. Für die Jugendlichen dürfte das Gratis-Konzert jedenfalls ein fetziger Abschluss ihrer Schulabschluss-Fete werden.
Ohnehin bewegen sich die Feierlichkeiten in jenen Bereichen, die Bea Fuchs im Verlaufe ihrer politischen Karriere ganz speziell am Herz liegen: Bildung und Kultur. Der Auftakt des Landratspräsidentinfest 2010 erfolgt am 24. Juni 2010 gegen 17 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familien-Freizeithaus am Hegenheimermattweg. Dort werden sich die geladenen Gäste zum Apéro treffen und die ersten offiziellen Ansprachen anhören. Danach wird die Festgemeinde über den Dorfbach aufs Wegmatten-Areal dislozieren, wo im grossen Festzelt das Abendessen eingenommen wird. Zwischen Hauptgang und Dessert wird Massimo Rocci für die Witz und Unterhaltung sorgen.
Auch das trinationale Element - Bea Fuchs präsidiert seit 2009 den Oberrheinrat - darf am feierlichen Empfang nicht fehlen - musikalische Farbtupfer aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz werden daran erinnern, dass die Grenzen im Dreiländereck den partnerschaftlichen Austausch nicht behindern sondern begünstigen sollen.
Konnte sich Allschwil 2009 beim Fest für Hanspeter Frey im Dorfkern von seiner historischen, romantischen Seite präsentieren, soll das Landratspräsidentinfest 2010 den modernen Aspekt von Allschwil beleuchten. Vor allem zu Beginn des Festes bietet sich den Gästen die Gelegenheit, sich einen Eindruck vom aufstrebenden, schnell anwachsenden Industriegebiet im Bachgraben zu machen. Allschwil zeigt, was es zu bieten hat – dazu bietet das Fest zu Ehren der neuen Landratspräsidentin eine weitere, ausgezeichnete Gelegenheit.